Christlicher Verein Junger Menschen Düsseldorf e.V.

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
(Hesekiel 36,26)








 

Treffpunkt Mitte

 

10.02.2017 16:00 Uhr Neujahrsempfang im CVJM-Haus
20.03.2017 19:00 Uhr CVJM-Hauptversammlung im CVJM-Haus

 

CVJM-Adventsfeier

Am 11.12.2016 hat wieder unsere CVJM-Adventsfeier stattgefunden. Der Saal Paris war schön eingedeckt und es lag adventliche Stimmung in der Luft. An dem Nachmittag haben wir gemeinsam an verschiedenen Stellen Weihnachtslieder gesungen, wobei uns Matthias Fischer auf der Gitarre begleitete.  Thomas Emde hat uns berichtet, wie das Weihnachtsfest in den Niederlanden und in Nigeria gefeiert wird. Dann feierte das “Duo Wittig” seine Premiere bei uns und spielten uns Lieder auf der Blockflöte und Gitarre vor. Beide nehmen erst seit September Unterricht bei Herrn Molz im CVJM-Haus und ihr Lehrer saß stolz im Publikum.

Im Rahmen unsere Adventsfeier wurde Herr Molz dann auch verabschiedet. Ab 01.01.2017 hat er nicht mehr sein Musikzimmer bei uns im Haus und wird nur noch wenige Gitarrenschüler haben. Er war über 4 Jahrzehnte bei uns im Haus tätig und erhielt dafür auch eine Urkunde und viel Beifall. Ein weiteres Highlight war das erstmals präsentierte Weihnachtsquiz. Lukas Wittig spielte auf der Blockflöte ein Weihnachtsmedley und das Publikum musste erraten, um welche Weihnachtslieder es sich handelte.  Von den 12 Liedern konnte Erika Ehses 9 Lieder erraten und bekam dafür einen kleinen Stollen geschenkt.

Neben dem Programm gab es natürlich auch Kaffee und Kuchen und Zeit für Gespräche. Parallel gab es für die anwesenden Kinder ein Bastelangebot. Nach 2 Stunden gingen alle glücklich nach Hause und wir sind schon gespannt auf die Adventsfeier nächstes Jahr.

 


Bibelarbeitskreis

 

Wir lesen die Bibel und besprechen Themen.

Donnerstags (2 mal monatlich) ab 15.00 Uhr in den Seniorenwohnanlagen „Rosenhof“, Erkrather Str. 8-10, Erkrath, Raum Alt Erkrath:

05.01.2017 15:00 Uhr Themen werden noch festgelegt.
19.01.2017 15:00 Uhr
02.02.2017 15:00 Uhr
23.02.2017 15:00 Uhr Dankgottesdienst für "50 Jahre Bibelarbeitskreis" mit Pfr. Georg Gerstenberg

Der offene Kreis

 

Gesellige Begegnung für Ehepaare und Alleinstehende im Ruhestand (Informationen bei Ehepaar Kolb, Tel 02102/846873).

 

14.01.2017 15:00 Uhr Jahresplanung 2017 bei Kaffee und Kuchen (bitte mitbringen) im CVJM-Haus
10.02.2017 19:30 Uhr Dankeschönabend für die Helfer der Heiligabendfeier
Die Aktivität für den März 2017 stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Besuch des Golzheimer Friedhofs

Am 22.10.2016 waren wir, der O(ffene) K(reis) des CVJM Düsseldorf, auf dem Golzheimer Friedhof. Hans-Gerd Schröder, unser ehemaliger Leitender Sekretär, der sich gründlich vorbereitet hatte, konnte uns so manche Geschichte über frühere Düsseldorfer Persönlichkeiten,  u.a. über Maximilian Fr. Weyhe, der im Auftrag der Preußen den bestehenden Friedhof in einen Park umgewandelt hat, an den jeweiligen Grab-Denkmälern  berichten. Für uns war es natürlich von besonderem Interesse das Grab von David Bornemann zu besuchen, dem Schuhmachermeister, der vor mehr als 170 Jahren den CVJM Düsseldorf e.V., der sich damals noch "Jünglingsverein für Handwerker und junge Leute" nannte, gegründet hat. An seinem Grabstein konnten wir Gott danken für seine frohe Botschaft, die David Bornemann, dem die Stadt ein Ehrengrab gewidmet hat, ausgesät hat, was noch heute verkündigt und weitergegeben wird. Anschließend haben wir noch gemütlich in einem urigen Lokal zusammen gesessen und zu Mittag gegessen.


Hauskreise

 

Als Kraftquelle unseres Christseins dienen uns Gottes Wort, Gemeinschaft, Gebet und das Abendmahl. Wir wollen dies gemeinsam nutzen als Ermutigung für unseren Alltag und zur Stärkung für unseren Dienst.

 

Jeden 2. Montag, 19:30 Uhr abwechselnd bei Familie Köller-Hackenberg und Familie Fischer, Tel. 0211/3011748

 

Bei Famillie Wittig

Jeden 2. Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr, nähere Informationen bei Ralf Wittig unter Tel. 0211/17285-26