Jahreslosung 2021:

Jesus Christus spricht: "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"

(Lukas 6,36)

ANDACHT

KALENDER

CVJM-JUGEND

FREIZEITEN

CVJM-BISTRO

HAUSKREISE

WEIHNACHTSFEIER

WOHNHEIM

HOTEL & TAGUNG

GESCHICHTE

Sport- und Spielanlage Altenbergstraße 103
(Anfahrt über Walter-Eucken-Straße)

freies Sport- und Spielangebot:
Montag  16:30 - 19:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag  14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag  12:00 - 18:00 Uhr

Basketball, Fußball, Fresbee, Kicker, Tischtennis, Volleyball, usw.
Angebote auf dem CVJM-Sportgelände:

Montag:
15:00 - 16:30 Uhr
Sport-Mix-AG für Kinder der 3. und 4. Klasse der Gutenberg-Grundschule

Mittwoch:
17:00 - 20:00 Uhr
#"That's live" Gesund und nachhaltig leben, wir probieren es aus (für Kinder ab 8 Jahren)

Freitag:
18:00 - 21:30 Uhr
CVJM-Jugendtreff für Jugendliche ab 12 Jahren

Die Angebote finden nicht in den Schulferien und an Feiertagen statt.

"Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber das Jahr 2019 ist mir teilweise präsenter als das Jahr 2020. Ganz so, als ob es wegen eines Virus gelöscht wurde..."

Ja, ich hatte still gehofft: “Neues Jahr – neuer virusfreier Anfang!“ Neuer Anfang kam und das Virus blieb nicht nur, sondern es wächst und mutiert! Nun, wenn ich etwas an dieser Stelle sagen darf, dann, dass auch wir in den letzten Monaten als #Altenbergstraße-Team in vielerlei Hinsicht gewachsen sind. Genauer meine ich unsere Annäherung der digitalen Welt. Um einmal ein paar Begriffe zu nennen: Home-Office, Discord, YouTube, Online-Booking… Hätte man mir vor einem Jahr diese Wörter genannt, hätte ich ratlos mit den Schultern gezuckt. Mit den Schultern zucke ich zwar heute an der einen oder anderen Stelle immer noch, aber wie heißt es noch gleich… „Aller Anfang ist schwer…“

Meine ersten „Gehversuche“ waren im April 2020 mit YouTube. Mittlerweile sind dort 24 Filmchen, die mit unterschiedlichen ehrenamtlichen jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedreht wurden, hochgeladen. Es werden Rezepte- und Bastelideen ausprobiert und ab und zu auch Sport gemacht. Januar 2021 zeichnete sich klar ab, dass wir unsere CVJM-Angebote nicht in der Art und Weise anbieten werden können. Discord trat auf den Plan: Eine Kommunikationsplattform, bei der man verschiedene virtuelle Räume einrichten kann, in denen sich dann Personen virtuell treffen können. Man kann sich dann unterhalten oder Sofort-Nachrichten zusenden. Als Jugendtreff verbringen wir seit dem 15. Januar freitags zwei Stunden Zeit miteinander. Oft spielen wir dann die ganze Zeit das gleiche Online-Spiel. Gelegentlich „verabredet“ man sich dort virtuell zu anderen Zeiten.

Unser CVJM-Gelände ist aber nach wie vor heißbegehrt. Seit 1. März kann man bei uns online über einen QR-Code für eine Stunde eine Spielhälfte unserer Basketball- und Fußballplätze buchen, um unter Hygieneregeln ein wenig Bewegung an der frischen Luft zu genießen. Bisher nutzen einige Väter die Gelegenheit gerne und kommen mit ihren Kindern vorbei.

Stichwort „Bewegung an der frischen Luft“: Das geht in diesen Zeiten am Besten auf dem Fahrrad. So kamen wir auf die Idee, uns eines Freitagnachmittages am CVJM-Gelände zu treffen und dann eine kleine Radtour zu machen. Ich habe mir von eingefleischten Radfahrprofis Grafenberg zeigen lassen und auf diese Weise wieder schöne neue Ecken von Düsseldorf kennengelernt.

Wir waren uns einig: Das wird nicht unsere letzte Tour gewesen sein. In diesem Sinne: Bleibt gesund und hofft auf den HERRN! Eure Tabea Berndt