Startseite> Angebote> Bewegte Schulkindbetreuung

Bewegte Schulkindbetreuung

Bewegte Schuldkindbereuung - Was ist das?

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat ein neues Betreuungsangebot als Alternative zur schulischen Ganztagsbetreuung (OGS) von Grundschulkindern in Düsseldorf entwickelt: Die Bewegte Schulkindbetreuung (BSKB). Bei diesem Betreuungsmodell arbeiten das Düsseldorfer Amt für Schule und Bildung, der Stadtsportbund Düsseldorf e.V. sowie die sorgfältig ausgewählten (Sport-) Vereine ganz eng zusammen. Die BSKB hat dabei vor allem die bewegungsfreudigen Grundschüler*innen im Fokus.

Wir, der Christliche Verein Junger Menschen e.V. (CVJM), bieten in Kooperation mit dem Stadtsportbund Düsseldorf e.V. eine verlässliche Ganztagsbetreuung für Schulkinder aus den umliegenden Grundschulen an. Die BSKB findet in unseren Räumlichkeiten und auf unserem Spiel-& Sportgelände (Altenbergstr. 103, 40235 Düsseldorf) statt.

Das Betreuungsangebot umfasst:

• pädagogische Betreuung durch qualifiziertes Betreuungspersonal
  • pädagogischer Mittagstisch mit gemeinsamem Mittagessen*
  • Hausaufgabenbetreuung
  • vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote

(*Die Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen ist verbindlicher Bestandteil des Betreuungsangebotes.)

Betreuungszeiten:

• Montag bis Freitag tägl. im Anschluss an den Unterricht, frühestens ab 11:30 bis spätestens 16:00 Uhr
  • An beweglichen Ferientagen (Brückentagen) im Zeitraum von 9:00 bis 16:00 Uhr.
  • In den Schulferien ganztags jeweils eine Woche in den Oster- und Herbstferien sowie zwei Wochen in den Sommerferien (die genauen Zeiträume in den Ferien legt der betreuende Verein fest). An Feiertagen findet keine Betreuung statt.

Die Bewegte Schulkindbetreuung wird durch die Landeshauptstadt Düsseldorf organisatorisch unterstützt und finanziell bezuschusst. Die Organisation und Verwaltung der BSKB obliegt dabei dem Stadtsportbund Düsseldorf e.V.

Monatliche Betreuungsbeiträge:

• Beitrag für pädagogische Betreuung im Schuljahr 2024/2025: 60 Euro (Beitragsreduzierung möglich für Düsselpass-Inhaber*innen)
  • Essensgeld in Höhe von z.Zt. 75 Euro
  • Mitgliedsbeitrag im Sportverein in Höhe von max.15 Euro

Es wird ein Betreuungsvertrag für die Dauer eines Schuljahres abgeschlossen. Der Zeitraum vom 01.08. eines laufenden Jahres bis zum 31.07. des Folgejahres gilt als Schuljahr, unabhängig von den tatsächlichen Ferienzeiten. Der Vertrag endet automatisch zum Schuljahresende und bedarf keiner Kündigung. Die Beitragspflicht besteht grundsätzlich für 12 Monate eines Schuljahres und auch in den Schulferien.

Die Bewegte Schulkindbetreuung ist keine schulische Maßnahme, sondern es handelt sich um ein Betreuungsangebot des Vereins. Die Mitgliedschaft des Kindes im Verein ist für die Dauer der Teilnahme am Betreuungsangebot verpflichtend, um den Versicherungsschutz des Kindes zu gewährleisten.

Sie haben Interesse?

Gerne sind Sie und besonders Ihr/e Kind/er auf unserem Spiel-& Sport-Gelände herzlich willkommen! Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Gespräch:

Tabea Berndt (Koordination, rechts im Bild)

Mail: berndt@cvjm-duesseldorf.de

Heidrun Hilbrands (Gruppenleitung, links im Bild)

Mail: hilbrands@cvjm-duesseldorf.de