Demo gegen Rechtsextremismus
am Sa, 27.1.24 in Düsseldorf
#niewiederistjetzt

Warum sind wir dabei?

• Weil Jesus niemanden ausgegrenzt hat, sind wir CVJMer:innen dabei.
  • Weil wir uns wünschen, dass Christen niemanden ausgrenzen, sind wir CVJMer:innen dabei.
  • Weil wir auch in Zukunft junge Menschen aus allen Teilen der Erde zusammenbringen möchten, sind wir CVJMer:innen dabei.
  • Weil wir bunte Angebote für Kinder und Jugendliche lieben, sind wir CVJMer:innen dabei.
  • Weil wir die Freiheit und Demokratie in unserem Land l(i)eben, sind wir CVJMer:innen dabei.

Andacht

Meine Hoffnung für das neue Jahr liegt in dieser Aussage! Ich hoffe für uns alle, dass wir von Gottes Geist angerührt werden! Wer außer unserem Gott könnte uns Menschen zum Umkehren, zum Abkehren von all den unguten Handlungen, der Gier, der Verantwortungslosigkeit, den Lügen dem Hass und Krieg und der Lieblosigkeit, die heute so übermächtig wirken und mir persönlich in den letzten Monaten besonders auf das Gemüt schlugen, wie ich zugeben muss, bewegen?

Wenn wir den Worten in Galater 5 vertrauen, können wir jedoch diese Frucht des Geistes in uns wachsen lassen und uns der Nährboden sein lassen für den Frieden, den positiven Wandel, die Mitmenschlichkeit und die Fürsorge füreinander. Das ist meine ganze Hoffnung! Das ist nicht immer einfach und schnell erledigt. Aber wenn wir uns an Jesu Beispiel halten und als seine Jünger, Schüler und Nachfolger also zu leben versuchen, werden wir Schritt für Schritt, Tag für Tag die Welt ein winziges Stück besser machen können… und genau dafür wünsche ich mir und uns Allen den Fruchtbaren und fruchtbringenden Geist, jeden Tag ein bisschen, jeden Schritt ein wenig mehr will ich mich mit dieser Aufgabe in 2024 beschäftigen!

Alles Gute und Gottes reichen Segen für 2024
Ihr Sven Köller

Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit. Galaterbrief 5,22

CVJM-Freizeit in Westerburg

Vom 12. bis 15. 10. 2023 waren wir mit vielen anderen Düsseldorfer CVJMern auf Freizeit in Westerburg in einem Schullandheim.

Am ersten Abend gab es ein tolles Quiz und weitere kleine Spiele bei denen man gleich eine gute Gemeinschaft hatte und sogar etwas gewinnen konnte. Auch war es richtig schön, Leute zu sehen, die man sonst nicht so oft trifft und vielleicht auch die eine oder andere neue Bekanntschaft zu machen.

Besonders cool war allerdings der Ausflug in den Kletterpark am Freitag. Natürlich waren nicht alle in den Bäumen unterwegs, aber es war für jeden etwas dabei und Alle hatten eine gute Zeit.

Am vorletzten Tag kam noch Marika Kürten vom CVJM Westbund zu Besuch, weil die 175 Jahre feiern. Die Erwachsenen haben viel geredet und gesungen, während wir Jungs mit Ralf beim Katzenstein zum Geocachen unterwegs waren.

Am Ende gab's noch einen Gottesdienst mit einer echt eindrücklichen Predigt von Ralf über seine Versuche mit Sauerteig. Leider war die Zeit mit den ganzen Tischkickern und netten Leuten dann wiedermal viel zu schnell vorbei, doch hoffentlich fahren die im nächsten Jahr auch wieder mit :-)

Simon Fischer

Jungschar

Unsere Jungschargruppe setzt sich aus Kindern im Alter von 7-13 Jahren zusammen.

In diesem Jahr haben wir uns das erste mal nach den Sommerferien getroffen und damit die Jungschar ins Leben gerufen. Seit dem treffen wir uns jeden Freitag.

Aber was genau macht man bei der Jungschar eigentlich?

Gemeinsam starten wir mit einer spannenden Bibelgeschichte zum hautnah miterleben. Im Anschluss nutzen wir unser Sport und Freizeitgelände für Geländespiele, Kreativangebote, Lagerfeuer, Stockbrot, Theater, Sport und vieles mehr.
Damit Ihr in den Ferien auch nicht auf uns verzichten müsst bereiten wir für euch spannende Jungschartage und Freizeiten vor.

Konnten wir dich neugierig auf die Jungschar machen und möchtest du gerne vorbeikommen, um die unsere Jungscharstunde anzuschauen.

Dann besuch uns doch einfach ein einem Freitag um 17:00 Uhr an der Altenbergstraße 103.

Wir würden uns sehr über deinen Besuch freuen.

weitere spannende News aus dem CVJM Düsseldorf findest du in unserem CVJM-Magazin:

CVJM-Magazin Frühjahr/2024

CVJM-Magazin Frühjahr/2023